Rückruf bei Fekoma: Hering in Gelee enthält versehentlich Weizen

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Hering in Gelee Glas

Die Anker GmbH ruft eine Charge ihrer Fekoma Bratheringsfilets in Gelee zurück. Grund dafür ist eine falsche Kennzeichnung auf der Verpackung, die das Produkt fälschlicherweise als glutenfrei ausweist. Tatsächlich enthält das Produkt glutenhaltiges Getreide, nämlich Weizen, was für Menschen mit Glutenunverträglichkeit ein Gesundheitsrisiko darstellt.

Wichtige Informationen zum Rückruf

  • Betroffenes Produkt: Fekoma Bratheringsfilets in Gelee, 200g Schale.
  • Chargeninformation: Haltbarkeitsdatum 17.12.2025, Strichcode 4004702817047, Identitätskennzeichen MV EFB 018, Chargennummer/Los-Kennzeichnung 826.
  • Grund des Rückrufs: Falsche Kennzeichnung als glutenfrei, obwohl das Produkt Weizen (glutenhaltiges Getreide) enthält.
  • Empfehlung: Personen mit Glutenunverträglichkeit sollten das Produkt nicht verzehren.
  • Rückgabe: Das Produkt kann in den Verkaufsstellen ohne Vorlage des Kassenbons zurückgegeben werden; der Kaufpreis wird erstattet.

Details zum Vorfall

Die Anker GmbH hat festgestellt, dass eine spezifische Charge der Fekoma Bratheringsfilets in Gelee mit einer falschen Folie versehen wurde. Diese Folie deklarierte das Produkt fälschlicherweise als glutenfrei. In Wirklichkeit ist das Produkt jedoch mit Weizen kontaminiert, einem glutenhaltigen Getreide.

Gesundheitsrisiken bei Glutenunverträglichkeit

Nahrungsmittelallergien, wie eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie), können bei Betroffenen zu einer Vielzahl von Symptomen führen. Diese reichen von Reaktionen der Schleimhäute im Mund- und Rachenraum über Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bis hin zu Atemwegsproblemen und Hautreaktionen wie Juckreiz oder Nesselsucht. Im schlimmsten Fall kann es zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen.

Vertriebswege und Kundeninformation

Der Vertrieb des betroffenen Produkts erfolgte über die EDEKA Zentrale & Stiftung Hamburg. Das Unternehmen rät allen Verbrauchern mit Glutenunverträglichkeit dringend vom Verzehr ab. Das Produkt kann in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden, wobei der Kaufpreis erstattet wird, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

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