Gorenje hat einen dringenden Rückruf für einige seiner Wäschetrockner-Modelle angekündigt. Der Grund: Es besteht Überhitzungsgefahr durch ein mögliches Defekt am Kabelbaum – betroffene Geräte sollten aktuell nicht mehr genutzt werden, um die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten.
Wichtigste Erkenntnisse
- Betroffen sind bestimmte Gorenje-Wäschetrockner mit definierten Modellnummern.
- Es besteht die Gefahr von Überhitzung durch beschädigte Kabel.
- Geräte aus dem Zeitraum November 2024 bis März 2025 könnten betroffen sein.
- Modelle mit grünem Punkt sind bereits geprüft und sicher.
Hintergrund des Rückrufs
Gorenje hat bei Qualitätskontrollen festgestellt, dass es bei einigen Wäschetrocknern zu einem Kontakt zwischen dem Verdichterkabelbaum und dem Unterstützungstrommelrad kommen kann. Dieser Kontakt kann das Kabel beschädigen und zu einer Überhitzung führen – im schlimmsten Fall könnte dies weitere Sicherheitsrisiken nach sich ziehen.
Die Problematik ist laut Unternehmensangaben ausschließlich auf bestimmte Produktionsserien begrenzt. Andere Modelle und Produktionszeiträume sind nicht betroffen. Auch Wäschetrockner der Marke Hisense sind aktuell von einem ähnlichen Rückruf betroffen.
Welche Modelle sind gefährdet?
Folgende Modelle aus dem Produktionszeitraum von November 2024 bis März 2025 stehen unter Beobachtung:
Modellnummern:
- DHNA93
- DHNA93/DE
- DHNA93/PL
- DHNE93/DE
Verbraucher werden gebeten, die Modellnummer an ihrem Gerät zu überprüfen. Modelle, die vom Rückruf betroffen sind, sollten keinesfalls weiter betrieben werden.
Hinweise zur Identifikation
Gorenje hat betroffene und bereits geprüfte Geräte klar gekennzeichnet. Ein grüner Punkt am Gerät signalisiert, dass das Produkt vor der Auslieferung überprüft und als sicher eingestuft wurde. Geräte ohne diesen Punkt sollten näher geprüft werden. Es empfiehlt sich ein Vergleich der eigenen Seriennummer mit den Angaben des Herstellers.
Was sollten Verbraucher tun?
- Sofort die Modellnummer und eventuelle Kennzeichnungen am Gerät prüfen.
- Bei bestätigter Betroffenheit das Gerät nicht mehr nutzen.
- Die jeweiligen Hinweise des Herstellers für den Rückgabe- oder Austauschprozess beachten.
Gorenje betont, dass ausschließlich die genannten Serien betroffen sind und bereits umfangreiche Maßnahmen ergriffen wurden, um Kunden bestmöglich zu informieren.